Nachhaltigkeit und Wirksamkeit

Der Personzentrierte Ansatz wurde zunächst auf den Gebieten der Beratung, Psychotherapie, Gruppenarbeit und Pädagogik erprobt. Sodann wurde er auf Tätigkeitsfelder des Gesundheitswesens, der Politik, Wirtschaft, Mediation, Supervision, Mitarbeiterführung, Changemanagement, Personal-, Team- und Organisationsentwicklung, u.a. ausgeweitet.

Die Wirksamkeit des sozialpsychologischen Konzepts ist durch umfangreiche empirische Forschung belegt.

  • C. R. Rogers gilt international als Pionier der empirischen Kommunikationspsychologie sowie der Beratungs- und Psychotherapieprozessforschung.
  • Der Personzentrierte Ansatz ist inzwischen weltweit verbreitet – die Forschung konzentriert sich heute hauptsächlich auf den europäischen Raum.


"Eines der bestgehüteten Geheimnisse ist, dass der Personzentrierte Ansatz am besten zu funktionieren scheint, wo konventionelle Methoden versagt haben."

John Wood
Experte für Personzentrierte Gruppenarbeit
und enger Mitarbeiter von Carl Rogers